GST und das Hochwasser

Wie wir von Mitfahrer Rene F. gehört haben, beeinträchtigt das Hochwasser momentan die Befahrbarkeit einiger Routenabschnitte. Bitte plant diesbezüglich Behinderungen mit ein und behaltet die Situation im Auge.

Dieser Beitrag und seine Kommentarfunktion steht Euch zum gegenseitigen Austausch zur Vefügung.

Hier ein Link, der über die aktuellen Pegelstände und deren Tendenzen informiert: http://www.pegelonline.wsv.de/gast/karte/standard

28 Comments

  1. Charles Copeland Wednesday June 12th, 2013 at 08:09 PM

    Eine wichtige Frage ist auch: wie ueberqueren wir die Elbe, wenn die Fähre bei Bleckede geschlossen bleibt (seit Freitag 5 Juni, laut Nachrichten)?

    “Bleckede/Neu Darchau, 05.06.2013 – Wegen des erwarteten Hochwassers werden die beiden Elbfähren “Tanja” in Neu Darchau und “Amt Neuhaus” in Bleckede voraussichtlich ab Freitagmorgen, 7. Juni, den Fährbetrieb bis auf Weiteres einstellen.”
    http://www.lgheute.de/landkreis/menu-landkreis-umwelt-und-gesundheit/3773-elbe-hochwasser-elbfaehren-fahren-ab-freitag-nicht-mehr.html

    Reply
  2. Jörg Wednesday June 12th, 2013 at 08:32 PM

    Die Brücke zwischen Lauenburg und Hohnstorf ist für Radfahrer freigegeben, von da kann man südlich der Elbe zurück zum track.
    Ob das jetzt “Regelkonform” ist weiß ich nicht, aber ich denke was anderes bleibt uns kaum übrig.

    Reply
  3. Jan Wednesday June 12th, 2013 at 11:06 PM

    Hallo GST,

    hier ist der Jan aus Magdeburg.
    Ich hatte es ja schon angekündigt, daß ich entgegen dem offiziellen Start schon am 15.06. unsere Tour beginnen werde.
    Das Hochwasser im Norden beinträchtigt den Streckenverlauf schon ganz ordentlich. Da ich zeitlich unser Event auch nicht verschieben kann, werde ich “den Spieß umdehen” und am 15.06. am Dreiländereck in Eichigt starten. Dann bleibt noch eine gute Woche, bis man zum Schlamassel an der Elbe ankommt. Die Chance, daß sich die Lage da dann etwas beruhigt hat und man trockenen Fußes über die Elbe kommt, halte ich für größer. Also, an alle Kameraden, welche in alter Tradition starten: Wir werden uns begegnen! Und ich freue mich auf Euch.

    Grüße und viel Glück

    Jan

    Reply
  4. Charles Copeland Thursday June 13th, 2013 at 07:38 AM

    Hi Jan,
    Ich bin also nicht allein! Die Idee ist mir auch gestern Nacht eingefallen, aber ich habe noch nicht definitiv entschieden. Es kann aber sein, dass die Sued-Nord Strecke die einzige realistische Alternative ist.

    Reply
  5. David Thursday June 13th, 2013 at 08:02 AM

    Hallo zusammen,

    René und ich sind an dem Thema schon knapp 2 Wochen dran. Wir entscheiden wohl direkt Montag morgen! René wird in seinen einleitenden Worten etwas sagen, wie die Umleitung aussehen wird.
    Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, in Boitzenburg auf die B195 zu wechseln und dann über die Brücke in Dömitz nach Dannenberg (B191) zu fahren. Zwar ist dies alles Asphalt aber auch nach jetzigem Stand schon fahrbar. In Dannenberg trifft man dann wieder auf den ursprünglichen Track.
    Wartet einfach ab bis Montag! Bis dahin drücken wir lieber den betroffenen Flutopfern die Daumen, dass sie so wenig Schaden durch das Hochwasser nehmen wie möglich!

    Reply
  6. Phillip Thursday June 13th, 2013 at 08:30 AM

    Die alternativ ist ganz ok, danke für euer einsatz! Bis Sonntag!
    Grüß
    Phil

    Reply
  7. Charles Copeland Thursday June 13th, 2013 at 09:23 AM

    Ok Sued-Nord Alternative vergessen, ein bisschen Asphalt bringt nicht die Seele um.
    See you Sunday,
    Charles

    Reply
  8. wolfgang Thursday June 13th, 2013 at 10:28 AM

    Hallo David, René & Co!

    Ich habe mir das auch schon angesehen. Wenn wir nicht auf der B195 radeln wollen, dann geht es noch etwas nördlicher: Boizenburg – Sückau – Vielank – Dömitz – Chacherien. Das wären etwa 59 Km, also zwei Kilometer kürzer als über Renés Türmchen, natürlich mit viel weniger Höhenmetern. Den Track lege ich unter http://www.gpsies.com/map.do?fileId=sdzvwlhpudbwworc ab. Könnt euch ihn dort mal anschauen.

    Bis Sonntag im Luzifer, Wolfgang

    Reply
  9. René Thursday June 13th, 2013 at 11:46 AM

    Hallo Jungs,

    die Strecke von Wolfgang wäre eine Alternative.
    Aktuell kommen wir nicht über die Elbe, nicht in Lauenburg oder Dömitz. Das ganze Gebiet ist abgesperrt und es drohen hohe Geldstrafen bei Zuwiderhandlung!
    Wir müssen erst mal abwarten ob sich die Labe entspannt. Das Wasser geht zwar langsam zurück, nur der Druck auf die Deiche ist enorm und sie weichen durch. Dazu droht uns gerade Regen!
    Hier kann man sich gut informieren http://www.ndr.de/regional/index.html.

    es grüßt René

    Reply
  10. Thomas Thursday June 13th, 2013 at 05:14 PM

    Danke René für deine Bemühungen!!!

    Lasst uns hoffen dass es bis Montag ein wenig besser wird. Und wir einer der beiden Alternativrouten über die Elbe nehmen können. Vernünftigerweise hätte man sagen sollen, wir starten 2 Wochen später. Aber es gibt sicher einige Leute, die nicht einfach von heute auf morgen den Urlaub verschieben könnten.

    Ich habe in dem Video ein interessante Bild entdeckt. Ein Bild vom Aussichtpunkt kurz vor Boitzenburg.

    https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/941929_474581725962412_721510332_n.jpg

    Nun noch ein Foto vom letzten Jahr:

    http://farm8.staticflickr.com/7133/7448662810_7d08157368_o.jpg

    … so wirklich was sagen kann ich jetzt nicht dazu. :(

    Grüße
    Thomas

    Reply
  11. Matthias Thursday June 13th, 2013 at 10:15 PM

    Leider kann ich erst am Mittwoch starten, und deshalb am Montag nicht dabei sein, wenn es um den regelkonformen Umgang mit dem Hochwasser geht. Es sind in der Tat große Flächen um die Deiche gesperrt, da dürfen wir nicht rein.

    Wird es denn eine neue “offizielle” Strecke geben, oder sollen wir uns eine eigene raussuchen, die dann bestimmte Kriterien (z.B. wenig Asphalt etc.) erfüllen muss? Oder kann Wolfgangs Vorschlag kurzerhand als offizieller Streckenabschnitt verwendet werden?

    Reply
    1. Wolfgang Friday June 14th, 2013 at 04:11 PM

      Hallo René und die anderen,

      um Verwirrung zu vermeiden, habe ich mein Vorschlag bei gpies gelöscht. Und noch eine Frage an David, oder wer zu Boizenburg Informationen hat: Ist die B5 freigegeben, können wir über die Orte Horst und Vier nach Boizenburg fahren? Ist Boizenburg für Fremde frei? „Laut Krisenstab bleibt das Gebiet [um Lauenburg] aber für Fußgänger und Autofahrer bis auf weiteres gesperrt …“ (NDR aktuell – 14.06.2013 14:00 Uhr.) Aber auch René wird es Morgen sehen.

      Alle liebe Grüße – bis Sonntagabend, Wolfgang

      Reply
  12. René Friday June 14th, 2013 at 02:11 PM

    Hallo liebe GST Fahrer,

    ich habe die Strecke von Wolfgang aufgenommen und werde sie am Samstag morgen abfahren. Stand heute ist die Brücke in Dömitz auf und wir können rüber :-). Rechts und links ist alles Speerzone!
    Ich habe mir erlaubt Wolfgang seinen Vorschlag etwas zu verlängern, wir fahren jetzt bis Dannenberg , bis wir den Originaltrack auf der B 191 kreuzen. Somit hat man die Möglichkeit sich am Abend zu versorgen, ein Quartier zu beziehen (Zeltplatz) oder sich bei MD zu laben.

    Hier dann jetzt die aktuelle Version: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pnkjrlizmmevoviy

    Leider habe ich keinen Email-Verteiler um alle Fahrer zu erreichen!
    Alles weitere dann am Sonntag oder Montag. Wer die Strecke jetzt nicht so schnell auf sein GPS bekommt. Ich bringe 10 Kartensätze für die Umfahrung mit und am Sonntag hätten wir auch einen PC dabei!

    So dann ….. liebe Grüße René

    Reply
  13. David Friday June 14th, 2013 at 03:02 PM

    Hey René,

    Du musst Gedanken lesen können…wollte Dir gerade ne Mail schreiben, ob Du genau aus dem Grund die Umgehung in diese Richtung verlängern kannst.
    Echt perfekt mit Dir!!!

    1000 Dank:)

    Reply
  14. Dirk Friday June 14th, 2013 at 05:42 PM

    Hallo zusammen,
    ab morgen Samstag 15.6.13 soll auch die Elbbrücke in Lauenburg wieder freigegeben werden.

    Grüße Dirk

    Reply
  15. Casper Ortvald Friday June 14th, 2013 at 10:13 PM

    Hey..
    As some might know, my german arnt that great, and im preaty sure that this topic kinda good to follow…
    From what little german i know, i understand that there is a new track from boizenburg, and i can get the track on sunday ?

    If im missing something very importent, could someone plz make a small writeup in english pls :)

    Reply
    1. Matthes Friday June 14th, 2013 at 11:03 PM

      Hi Casper,

      the situation is not 100% clear at the moment. The alternate track from René might still be blocked over weekend. However, the level of the Elbe drops slowly and there is a good chance for the route to be trafficable by Monday evening for us.
      The good thing is, that this problem takes place during the end of the first or beginning of the second day and there are a couple of riders with you, who should be able to support in regards to any language related issues – or the GPS-track.

      It should be no big issue, even if the final decision is made on Monday morning.
      And hey, its an adventure ;-)

      See you,
      Matthes

      Reply
  16. Lucas Saturday June 15th, 2013 at 10:11 AM

    Hi Casper,
    This thread is all about the floods around the river Elbe. At the moment it looks like that we cannot follow the original route between Boizenburg and Dannenberg. Thus, a new route has been suggested on the eastern side of the river Elbe bypassing the flooded areas. I’m very sure that some people will have the latest updated version ready on Monday.
    Lucas

    Reply
  17. Matthias Saturday June 15th, 2013 at 12:03 PM

    Vielen Dank Rene für die neue Strecke und den Link. Habe sie in den 3. Teil der GPX-Datei eingefügt.
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass wir die Umfahrung von Rene also in jedem Fall fahren? Die Elbe fällt in Lauenburg derzeit nur ca. 10cm pro Tag, von daher ist bis Dienstag (Donnerstag für mich) keine echte Veränderung hinsichtlich gesperrter Strecken um die Deiche rum zu erwarten.

    VG Matthias

    Reply
  18. Casper Ortvald Saturday June 15th, 2013 at 03:19 PM

    Thx Matthias, and Lucas for the writeup.

    Dosent Lidl or Aldi sell inflatable boats :)

    You said it yourself.. it an adventure

    Cya all tomorrow or Monday.

    Reply
  19. Matthias Saturday June 15th, 2013 at 09:58 PM

    Rene, Vielen Dank!
    Falls noch weitere Korrekturen notwendig werden, möchte ich gern vorschlagen, dass auch erwähnt wird, wo genau die Änderungen sind. Ich habe nämlich die letzten 2 Tage damit verbracht, die Route zu bearbeiten, und würde nun ungern immer wieder ganze Strecken austauschen müssen. (Ich gebe zu, dass ich bis vor 2 Tagen keinen blassen Schimmer von GPS-Navigation hatte.)

    Nochmals vielen Dank für die ganze Hilfe!

    Reply
  20. Matthias Sunday June 16th, 2013 at 12:38 AM

    So, nun habe ich doch eine Frage zum neuen Track: Da der wirklich viele Wegpunkte hat, gucke ich grade, ob ich da nicht ein paar rausnehmen kann (sonst springt bei meinem Etrex 30 dauernd die Beleuchtung vom Bildschirm an).
    Da ich erstmal vermute, die Strecke soll genauso gefahren werden, wir die Wegpunkte sind, vergleiche ich grade die Route auf ExpertGPS und Google Maps. Und ich kann mir keinen rechten Reim machen. Nördlich N 53,20618 W 11,19328 (L4, Brücke über die Rögnitz) geht der GPS-Track eindeutig quer durch die Vorgärten und das Gebüsch (sowohl bei Google Maps, als auch auf’m Etrex, auf dem ich OSM Deutschland von vor 3 Tagen geladen habe, und auch bei GPSies).
    Wie muss ich das jetzt bewerten? Gibt es da einen Radweg, der bei Google/ OSM/ GPSies nicht drauf ist?
    Oder folge ich einfach der L04 und vorher der L06, und kümmer’ mich nur dann um Abweichungen von der Straße, wenn dort offensichtlich was Befahrbares (Radweg, Feldweg, Singletrail o.ä. ist?
    Sorry für die Fragen von einem GPS-Novizen, der gern kodex-konform fahren möchte, und vielen Dank für die Antworten :-)

    Reply
  21. René Sunday June 16th, 2013 at 08:43 AM

    Hallo Matthias,

    ich bin die Strecke genauso gestern abgefahren. Das Wasser steht auch im Hinterland sehr hoch und einige Deichwege dürfen nicht befahren werden, darum die 2 Änderungen.

    es grüßt René

    Reply
  22. Matthias Saturday June 22nd, 2013 at 01:10 PM

    Also am 20.6. war ein Streckenabschnitt recht dicht hinter Boizenburg restlos unter Wasser. Bin umgekehrt, als das Wasser anfing, meine Scheibenbremse zu umspülen. War das bei Euch noch nicht so, oder seid Ihr auch alle dann die Strecke am Schutzdeich und durch den Wald bis dahin, wo die Straße aus dem Wasser wieder rauskam?

    Reply
    1. Matthias N. (Matthes) Sunday June 23rd, 2013 at 12:09 PM

      Hi Matthias,

      sowei ich weiss, ist keiner da durch gefahren (am 17.6.).
      Das Tretlager hab’ ich noch abtauchen lassen, aber als die Naben unter Wasser standen bin ich auch umgekehrt.
      Durchwaten mit Rad auf der Schulter waere noch eine Alternative *harhar*.

      Reply

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.