Antwort: Anders als Fahrten wie das Great Divide Race oder die Tour Divide konnten wir bei der Planung der ersten Grenzsteintrophy kaum auf bestehendes Material zurückgreifen. Für die Great Divide Route gab es vor der ersten Austragung einen Kartensatz der Strecke, einen Reiseführer und im Internet „haufenweise“ Reiseberichte, GPS-Tracks und Tipps.
Wir haben abgesehen vom historischen Grenzverlauf bei Null angefangen. Diese Arbeit bis zum heutigen Stand wäre unmöglich ohne ein kleines Budget möglich gewesen. Klar ist, dass die Sponsoren unsere Idee tragen und keinen Einfluss auf den Kodex oder andere inhaltlichen Aspekte haben …
Vielmehr möchten wir uns hier an dieser Stelle nochmals dafür bedanken, dass die Sponsoren das große Abenteuer in knapp 10 Tagen möglich gemacht haben und werden niemals mehr andere Lampen als jene von bumm fahren, niemals mehr andere Schaltungen als die von Sram benutzen und stets nur Schwalbe Pneus aufziehen. Das alles findet natürlich immer und ansnahmslos auf einem Haibike statt. Wer sich anders verhält, geht sofort tot!