Da will ich treten

Ich schaue gerade auf Phoenix eine Doku zur „Schlacht“ um Berlin im Kalten Krieg! Es steigt wieder diese unbestimmte Wut in mir auf. Fühle mich einerseits ohnmächtig gegen die furchtbare Geschichte und bin andererseits einmal mehr bestärkt, dass es keinen besseren Ort für eine Selbstversorgerfahrt in Deutschland geben kann, als die alte innerdeutsche Grenze. Dieses tödliche Gatter mit maximaler persönlicher Freiheit zu bespielen und damit auch aus den Fängen ewiger Vergangenheit zu befreien. Dem Schießbefehl ganz persönliche „Ego-Pedal-Trips“ entgegenstellen. In solchen Momenten sind es nicht sportlicher Ehrgeiz und Naturgenuss, die mich antreiben, sondern ein politischer Pedal-Modus und das Freiheitsmoment Radfahren bekommt eine gesellschaftliche Dimension … verrückt was ein TV-Beitrag, eine Strecke und das Fahrrad auslösen können …

Gunnar

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.