Der Stefan hatte sich im Vorfeld der ersten Grenzsteintrophy verdient gemacht, weil er uns mit reichlich nützlichen Informationen zur Strecke geholfen hatte . Auch er war in den letzten Jahren nicht untätig und auch ihn hat die ehemalige Grenze nicht losgelassen. Diesen Monat erscheint im Bruckmann Verlag sein Buch “Radtouren am Grünen Band”:
Hier schon einmal ein kleiner Gruß aus der Textküche des Autoren:
“Unberührte Natur, einsame Wege, alte ErinnerungenDer Deutsch-Deutsche Radweg ist eine reizvolle Kombination von Geschichtswerkstatt und Fahrradtourismus, von Natur und Kultur. Stephan Esser erzählt in seinem Radführer »Radtouren am Grünen Band« über die Geschichte der deutschen Spaltung. In 32 Etappen von der tschechischen Grenze bis zur Ostsee führt er Radfahrer über den einzigartigen Biotopverbund, der früher der Todesstreifen der innerdeutschen Grenze war. Rückblenden in die Zeit des Eisernen Vorhangs im geteilten Dorf Mödlareuth oder dem amerikanischen Posten Point Alpha machen die Geschichte greifbar.”
Nun hat er sich endgültig in die Ehrengarde der GST katapultiert … wir freuen uns so auf das Buch und sind gespannt, welche Dienste es uns bei der Umarbeitung der GST-Strecke leisten wird. Also: Kaufen!