Vorschlag neuer Starttermin (ab 2014)

Bisher startete die GST in der Regel am 17. Juni. Dieses Datum war bewusst historisch gewählt. Aber Traditionen müssen sich auch der öffentlichen Diskussion stellen: 

“Hallo GST,

mit diesem Beitrag möchte ich einen Wunsch aussprechen und dazu alle GST-Mitfahrer bitten, sich mal dazu zu äußern.

Es geht um den Starttermin der GST für 2013 und der folgenden Jahre. Mit Ausnahme 2012 wurde immer am 17. Juni gestartet, traditionell zum „alten“ Tag der deutschen Einheit. Nun ist es ja so, dass der 17. Juni von Jahr zu Jahr im Kalender wandert und der Wochentag des Starts sich somit von Jahr zu Jahr ändert. Ich denke, viele von uns stehen im Berufsleben und müssen ihren Urlaub planen und auch mit den vorhandenen Urlaubstagen kalkulieren.

Mal unabhängig vom Wetter gesehen ist es möglich, dass gute und sehr gute Mitfahrer die Strecke in 7 – 9 Tagen bewältigen können. Um eine optimale Ausnutzung der wertvollen Urlaubszeit zu realisieren, wäre ein Start an einem Sonnabend sinnvoll (so wie in 2012). Damit hat man bei 5 Urlaubstagen plus 2 Wochenenden insgesamt 9 Tage zur Verfügung.

Tradition hin oder her, ich finde, wir sollten es so halten wie zum Beispiel mit dem „Siebenschläfer“. Dieser ist am 27. Juni. „Und wenn es am Siebenschläfertag regnet, dann regnet es 7 Wochen.“ Das ist natürlich Unsinn. Allerdings, so sagen die Meteorologen, dass die Großwetterlage „um den Siebenschläfertag“ durchaus wetterbestimmend für die kommenden Wochen sein kann.

Hiermit stelle ich den Starttag der GST zur Diskussion: Start an einem Sonnabend „um den 17. Juni“. Für das Jahr 2013 wäre dies der 16. Juni.

Grüße und Sport frei

Jan R.”

Antwort:

Guter Vorschlag, aber für 2013 haben Leute (USA) ihren Flieger schon gebucht … da können wir nichts mehr ändern, ohne wirklich viel Ärger/Kosten zu produzieren, für 2014 können wir darüber nachdenken! Unser Vorschlag: 2. Samstag im Juni.

WAS SAGT IHR?

7 Comments

  1. Walter Wednesday March 6th, 2013 at 01:28 PM

    Der zweite Samstag im Juni hört sich gut an, aus zweierlei Gründen:
    1. ein fixer Termin, der dann zwei Wochenenden beinhaltet
    2. dann ist man mit großer Wahrscheinlichkeit auch über den geschichtsträchtigen 17.Juni unterwegs. Somit schließt sich ein Stück weit der Kreis :-)

    Reply
    1. Wolfgang Wednesday March 6th, 2013 at 02:53 PM

      Samstag-Start find‘ ich gut und das Argument von Walter zum „geschichtsträchtigen 17.Juni“ hat auch was für sich – allerdings könnte ich mir auch einen späteren Samstag vorstellen. Denn: An manchen Unis sind in diesen Wochen noch Prüfungen …

      Reply
  2. Thomas Wednesday March 6th, 2013 at 04:31 PM

    Moin,

    ich persönlich habe kein Problem mit dem 17. Juni in diesem Jahr. Da ich im Normalfall sowieso Samstags arbeite, also auch Freitag und Samstag frei machen müsste.
    Aber mit dem eigenen Geschäft, hat man weniger Probleme mit den “Urlaubstagen”.

    Im allgemeinen ist sicher der Samstag die beste Wahl, wobei auch dort sicher einige wieder den Freitag Urlaub nehmen müssten!? Es gibt ja mittlerweile nur noch sehr wenige Berufe in denen Freitags nur bis Mittags gearbeitet wird.

    Zum Thema 17. Juni, wäre es nicht schöner diesen mitten in der Tour zu haben, um vielleicht an einen der diversen Museen/Gedenkstätten halt zu machen? Am ersten Tag sieht man ja nun wirklich nur “Grenze”!?

    Ich bin dieses Jahr erfreut über den Start am Sonntag, da ich wenn alles klappt wirklich nur die 6 “Werktage” im Job ausfalle.

    Grüße aus der Hauptstadt
    Thomas

    Reply
  3. Wolfgang Wednesday March 6th, 2013 at 07:47 PM

    Hallo Thomas,
    “Ich bin dieses Jahr erfreut über den Start am Sonntag …” habe ich da etwas nicht gelesen? Der 17. Juni ist auf meinem Kalender ein Montag.
    Wolfgang

    Reply
  4. Charles Copeland Thursday March 7th, 2013 at 02:30 AM

    Hallo Gunnar und co,
    Samstag (15 Juni) ist wahrscheinlich fuer die meisten Teilnehmer ideal — wie Walter und Thomas schon gesagt haben. Fuenf Uralubstage, neun Tage schuften. Wie das Leben so ist. Ohne Qual kein Spass.
    Aber vielleicht gegen 13:00 statt um 8:00 morgens – da braucht niemand Freitag Nachmittag freizunehmen.
    City Night Line nach Hamburg (20 Fahrradstellplaetze wenn ich mich nicht irre) kommt um 8:33 morgens an, umsteigen nach Travemuende um 9:05, Ankunft um 10:19, dann Zeit um mit anderen Teilmehmern zu plaudern usw.
    Los gehts und die abgehaerteten alten Schildkroeten koennen sogar langsam durch die Nacht fahren a la Paris-Brest-Paris, erste Pause am Sonntagabend.

    Die letzten 1000 km sind dann nur noch ein Katzensprung.

    Charles

    Reply
  5. Phil Sunday March 10th, 2013 at 08:30 AM

    Ich finde auch die zweite samstag in Juni ein gute termin für die GST.

    Phil

    Reply
  6. Thomas Monday March 11th, 2013 at 07:47 PM

    Ahhh… ich meinte natürlich die Anfahrt am Sonntag ( der Start ist wie Wolfgang schon berichtigte natürlich am Montag morgen ).

    Die Anfahrt am Vortag sollte schon sein, ich fand das blabla am Vorabend im Luzifer recht schön, sollte man nach meiner Meinung nicht verpassen. Und das Essen dort ist auch zu empfehlen.

    Die Startzeit geht daher nach meiner Meinung auch in Ordnung, geschlafen wird am Strand und draußen wird man eh kein Langschläfer. Noch dazu waren zumindestens im letzten Jahr die ersten 10 ( oder waren es sogar mehr? ) bis zum Zeltplatz südlich der Elbe gekommen. Dieser bietet für den ersten Abend noch eine kostenfreie warme Dusche :-))).
    Und den halben Tag den ich mit der Anfahrt spare, muss ich hinten dran sowieso “erfahren”.

    Nachts durchfahren hätte man nach meiner Meinung im letzten Jahr nur auf der vorletzten Etappe können. Ein N8ride abends nach der Arbeit kann man nicht mit der GST vergleichen…

    Grüße
    Thomas

    Reply

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.