Großartige Doku “25 Jahre Grünes Band”

Ich will an dieser Stelle keine Diskussion zur GEZ beginnen, aber im Privat-TV sieht man so etwas nicht. 45 Minuten aufs Feinste die Natur des Grünen Bandes samt Geschichte und Politik ins Szene gesetzt. Mit dem Anschauen muss man sich ein bisschen beeilen, da die Sendung nur bis zum 03.10.2016 in der Mediathek vorgehalten wird (und dann sind wir doch wieder bei der GEZ-Diskussion: Warum gibt es solche Regelungen? Wir haben doch schon bezahlt dafür …egal). Habe den Beitrag auch auf Youtube gefunden und los geht es:


Hier noch die zum Lesen gereichte Anmoderation per Cut&Paste (Quelle: HR):

“Eine außergewöhnliche Perlenschnur der Natur zieht sich längs durch Deutschland. Von der Ostsee bis zum Vogtland verbindet sie auf 1.400 Kilometern Länge über 100 verschiedene Biotope mit seltenen Tier- und Pflanzenarten zum Grünen Band.
Raritäten wie Schwarzstorch, Fischotter, Wanstschrecke oder Braunkehlchen finden ideale Bedingungen in Sumpfgebieten, Mooren, Pionierwäldern oder auf Magerrasenflächen. In diesem einzigartigen Biotopverbund leben über 5.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten, darunter über 600 stark gefährdete. Die langgestreckte grüne Oase ist ein besonders geschütztes Gebiet, dessen Ursprung lebensfeindlicher nicht sein kann.
Der Tierfilmer Uwe Müller beobachtete das Leben an der alten Grenze über ein Jahr lang zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Bei seinen Wachdiensten in den blühenden Landschaften und neuen Lebensräumen kamen ihm Jäger und Gejagte, aber auch Grenzzeugen vor die Kamera. Der Film zum 25. Jubiläum des Grünen Bandes lässt diesen längsten Biotopverbund Deutschlands dadurch gleichzeitig auch als besondere Erinnerungsstätte lebendig werden.”

Abschließend der Link zur Sendung in der Mediathek und hier zu Youtube! Viel Spaß!

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.