Über

Grenzsteintrophy (aka GST) ist der Blog zur gleichnamigen Bikepacking-Abenteuerfahrt entlang der ehemaligen Deutsch-Deutschen-Grenze (hier gibt es die grundsätzlichen Informationen). Die GST wurde von mir, Gunnar Fehlau, 2009 ins Leben gerufen und das kam so: Im November 2007 las ich eine kurze Meldung in der Bike über Dominik Scherer, der 2008 an einem Rennen teilnehmen wolle, das „Tour Divide“ hieße und 4.500 km entlang des Continental Divides durch die Rocky Mountains führte. Ich war infiziert und habe abendelang gesurft, alle Infos aufgesaugt und war dieser Mischung aus Radsport, Pfadfindertum und  Ausrüstungsfetischismus vollends erlegen. Nach Fahrten wie Trondheim-Oslo, Bike-Transalp und zahlreichen Brevets (Paris-Brest-Paris, Bordeaux-Madrid usw.) schien mir die Idee der Selbstversorgerfahrten als die Quintessenz all meiner bisherigen Radabenteuer.

Nun, da es damals unmöglich war, sich für einen Monat aus Familie und Beruf zu verabschieden, blieb mir erst einmal nur das Träumen, das Fantasieren und das „von langer Hand planen“. Weihnachten 2008 stolperte ich beim Zappen im Fernseher über einer Dokumentation zum „Grünen Band“ und wie ein Blitz schoss es ihn mich: „Da fahren wir lang, genau wie bei der Tour Divide“. Das war die Geburtsstunde der „Grenzsteintrophy“. Im Juni 2009 ging knapp 20 Abenteurer auf die 1.250 km lange Reise entlang der ehemaligen Deutsch-Deutschen-Grenze. Genau wie die GST selbst, entwickelte sich auch der Blog über die Jahre weiter und hatte nicht mehr nur die GST selbst, sondern Fahrer, Technik und auch andere ähnliche Fahrten zum Gegenstand  der Beiträge. 2013 zog ich die Konsequenz und baute den GST-Blog komplett um; unter dem Motto: „overnighter.de – mit dem Rad durch Nacht und Natur“. Nun sind wieder drei Jahre vergangen und ich stelle fest, dass die Fusion von GST und Bikepacking mir immer öfter gestelzt vor kam. Zeit für eine (erneute) „blogische“ Trennung  Hier geht es zum overnighter!  

Und weil meine Abenteuerlust in Sachen Fahrrad noch nie typengebunden war, kommt 2017 nun ein Gravel-Abenteuer dazu: Der „Candy B. Graveller“ führt über „Gelände-Rennrad-Pisten“ entlang des Flugkorridors der Berliner Luftbrücke, den die berühmten Rosinenbomber (engl. Candy Bomber) zwischen 24.06.1948 bis 12.05.1949 nahmen. Mehr dazu gibt es bald hier!

Über mich
Mein Name ist Gunnar Fehlau, Jahrgang 1973, hauptberuflich bin ich Gründer und Geschäftsführer des pressedienst-fahrrad. Zudem leite ich die velonauten, die unter anderem zur Keimzelle des „fahrstil“ Magazins gehören und die Kundenzeitschrift „Fahrzeit.si“ von Sport Import redaktionell betreuen. Zusammen mit der Eurobike habe ich die Bike-Bloggerplattform „The Wriders‘ Club“ initiiert. Kurz: Fahrrad steckt in jeder Pore, das Berufliche und Private dabei auseinanderzuhalten ist nicht immer einfach/transparent. Dafür haben wir seinerzeit bei fahrstil das „Lobbymeter“ ersonnen, es kommt auch auf diesem Blog immer wieder zum Einsatz. Mehr zum Lobbymeter gibt es hier. Unterwegs bin ich am liebsten mit dem Rad, Bauart, Reifenbreite, Gepäck und Tempo passe ich der Laune und den Begebenheiten an.