Bikepacking … gemeinsam drüber reden, macht es noch schöner

Ist das Werbung? Ich weiß es nicht genau. Ich kann nur Radfahren, ich will nur Rad-Dinge tun. Für manche stelle ich Rechnungen, für manche zahle ich Rechnungen, bei manchen gibt es keinerlei Rechnungsstellung. Das Bikepacking-Barcamp kommt nicht ohne Rechnungen aus, weil es sonst nicht funktionieren würde. Insofern ist das hier wahrscheinlich Werbung.

Auf jeden Fall möchte ich Werbung machen: Kommt zum Bikepacking-Barcamp. Es gibt viel zu besprechen und das Barcamp ist der ideale Ort. Auch wenn wir in diesem Jahr unter der thematischen Fahne „Gravel“, werden viele Themen – wenn nicht gar alle – auch für die GST-Radgattungen und Ihre Anhänger:innen interessant/relevant sein.

Übrigens: Für Freund:innen der gepflegten Anreise werde ich am Freitag ab Gotha Bahnhof eine gemeinsame Anradelung anbieten … wird ein Pedalfestchen mit Überraschungen.

Und hierum geht es (weil wir das schon alles so fein in einer Pressemitteilung verfasst hatten, verwende ich diese hier gerade nochmals in Fragmenten):

Das zweite Bikepacking-Barcamp (powered by Ortlieb) findet vom 9. bis 11. September 2022 am Thüringer Rennsteig statt (hier der Link zum ersten Barcamp -> overnighter-Blog). Das Wochenende steht im Zeichen von Austausch, Ausfahrten und Ausprobieren rund um Bikepacking und Gravel. Nach dem ersten Camp im Weserbergland werden die Zelte dieses Jahr im Thüringer Wald (Ebertswiese 7, 98593 Floh-Seligenthal) aufgeschlagen. Der neue Barcamp-Ort liegt am malerischen Bergsee, direkt am Rennsteig, dem legendären Fernwanderweg im Thüringer Wald. Barcamp-Teilnehmer:innen können hier den Zeltplatz und überdachte Gemeinschaftsunterkünfte nutzen und sich nach einem Bad im See am Lagerfeuer wärmen. Um das Camp herum lockt eine der schönsten Regionen Deutschlands mit Hunderten von Streckenkilometern für Mountain- und Gravelbike. Letzteres ist auch thematisch der Schwerpunkt des BPBC22: Von der Nische hat sich das Gravelbike zum zugkräftigen Radsporttrend entwickelt und findet in all seinen Facetten großen Zuspruch: vom Breitreifenrennrad über Geländeflitzer zu sportlichen Pendelrädern und vielseitigen Reiseraketen – allen gemein ist der Rennlenker.

Das Bikepacking-Barcamp bietet jede Menge Möglichkeiten zum Austausch über Bikepacking-Abenteuer, achtsame Naturnutzung, Fahrräder, Komponenten und Zubehör wie Packtaschen und Bekleidung.

Neben Taschenspezialist Ortlieb als Namens- und Partner der ersten Stunde und der Aktivregion Rennsteig als Regionalpartner unterstützen Kult-Gravelbike-Hersteller Salsa, die Sicherheitsprofis von Abus, Sportanhänger-Anbieter Bob-Trailer, Ergonomiespezialist Ergon sowie Laufradhersteller Fulcrum Wheels das BPBC22 und bieten vor Ort Möglichkeiten, die aktuellen Trends und Neuheiten selbst zu testen.

Der Modus des Barcamps lässt die Teilnehmenden selbst bestimmen, welche Themen in Workshops und Diskussionen behandelt werden. Das Rahmenprogramm bietet wieder eine bunte Sammlung an gemeinsamen Ausfahrten, naturkundlichen und lokalhistorischen Exkursionen und umfassenden Testmöglichkeiten.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter: https://bpbc22.eventbrite.de

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.