Buchtipp … nicht nur für Grenzsportler

Wow! …“grobgliedriger Typ ohne Frisur“ … das musste ich erst einmal verdauen!

Aber auch der Rest des Buches ist super. Henri Lesewitz war auch mit dem MTB auf der ehemaligen Deutsch-Deutschen-Grenze unterwegs! „Endlich Rasen“ ist mehr als nur ein schlichtes Tourentagebuch! „Endlich Rasen“ ist eine – zugegeben subjektive – Bestandsaufnahme 20 Jahre nach der Wende. Der Autor kommt mitten aus jener Generation, der man die Heimat/Kindheit nahm und von ihr ohne Warmlaufphase umgehend Demokratie und Marktwirtschaft einforderte, ihr nie erklärte, warum damals alles schlecht gewesen war und heute alles gut sein soll…. schnell dämmerte es nicht nur Lesewitz, dass die Welt nicht so einfach in zwei Schubladen zu stopfen ist. Und Vertretertypen mit reichlich Jahreskilometern (im Auto) labern nämlich auch nicht nur Müll… das galt direkt nach der Wende und vielleicht auch heute noch! Dass die GST wahre Freiheit feiert, kann man in Henris Buch auch lesen.

Wer sich also auf die GST 2011 einstimmen möchte, der greift zu „Endlich rasen“!

Wer also mehr über die Mauer in den Köpfen erfahren möchte, der greift zu „Endlich rasen“!

Wer auch gerne mal einer kleinen fast dadaistischen Publikumsbeschimpfung zu Konsum und Geisteshaltung beiwohnt, der greift zu „Endlich rasen“!

1 Comment

  1. Jens Montag, der 31. Januar 2011 at 09:02

    Gleich nach Erscheinen des Buchs, hab ichs mir selbst geschenkt und innerhalb einer Woche nahezu gefressen. Wer Henris Stil kennt und mag, wird richtig Freude haben und wenn man dann noch zu eben jener Generation gehört, kann man seine Erlebnisse vielleicht auch ein Stück weit aufarbeiten. Von mir 5 von 5 Sternen :-) und das mit der Einstimmung auf die GST kann ich nur bestätigen.

    Reply

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.